Goldene Ehrennadel des MSB für Hans Biber

50 Jahre Vereinstreue von Irmgard Bauch, Evi Kammerer und Josef Lodermeyer

Zahlreiche Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Erfolgreiches Sportjahr bei den Limesschützen

Erkertshofen(jow)Bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt. Schützenmeister Johannes Spiegl und sein Stellvertreter Markus Nerb überreichten an Hans Biber für seinen langjährigen, uneigennützigen und ehrenamtlichen Dienst für das Schützenwesen die Goldene Ehrennadel des MSB. Weiter zeichneten sie Helmut Heiß und Willibald Heiß mit der Verdienstnadel in Anerkennung des BSSB aus. Für seine Verdienste um den heimischen Schützenverein erhielt Julian Flieger die Silberne Vereinsnadel. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im heimischen Schützenverein mit der entsprechenden Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Irmgard Bauch, Evi Kammerer und Josef Lodermeyer (50 Jahre), Konrad Bauernfeind und Reinhard Rußer (40 Jahre), Helga Pfaller, Ulrike Rußer, Veronika Schneider und Martin Bauernfeind für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Schützenmeister Johannes Spiegl bedankte sich bei allen Geehrten für ihren persönlichen Einsatz und ihre jahrzehntelange Unterstützung des heimischen Schützenvereins.

Schützenmeister Johannes Spiegl (vorne Bildmitte) und sein Stellvertreter Markus Nerb (hinten rechts) mit den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen.

Jahresrückblick des Schützenmeisters

Bevor Schützenmeister Johannes Spiegl in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Vereinsjahr einging, begrüßte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert und die anwesenden Ehrenmitglieder. Höhepunkte im Vereinsjahr waren das Sommernachtsfest am Bogenplatz, die Kirchweihwanderung nach Biburg sowie das Königs- und Weihnachtsschießen mit der Königsproklamation im Vereinslokal. Der Verein beteiligte sich beim Gauschützenfest in Irfersdorf, beim Gutmann-Cup sowie beim Gauehrenabend in Eichstätt. Die Fahnenabordnung des Vereins war wie alle Jahre am Fronleichnamszug und am Antoniusfest beteiligt. Im letzten Jahr wurde eine Flutlichtanlage am Bogenplatz installiert. Weiter gratulierte der Verein bei zahlreichen Geburtstagen und Jubiläen. Einen besonderen Dank sprach er allen aktiven Schützen, seinen Kollegen in der Vorstandschaft, dem Schützenkönig und den Fahnenträgern mit seinen Begleiterinnen aus. Die Schatzmeisterin des Vereins, Stefanie Obermeier legte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vor.

Sport- Bogen- und Jugendbericht

In der aktuellen Saison gingen 2 Luftgewehr und 1 Luftpistolenmannschaft an den Start. Die 1. LG-Mannschaft belegte in der Bezirksliga mit den Schützen Theresa Schnell (396 Ringe), Andrea Rußer (377), Theresa Templer (375) und Florian Finsterer (375) den 4. Platz mit einem Ringdurchschnitt von 1517 Ringen. Die 2. LG-Mannschaft belegte in der Gauliga mit den Schützen Michaela Biber (378), Patrick Pfaller (373), Johanes Spiegl 369) und Pia Pfaller mit 361 Ringen,  Platz 5. Die 1. LP-Mannschaft mit den Schützen Melanie Jörg (355), Andreas Rieder (344), Richard Meier (341) und Jakob Rieder (339) belegten in der Bezirksliga Platz 4. 7 Schützen starteten in die Meisterschaftssaison 2022. 5 Schützen könnten sich dabei für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Bei der Jugend erreichte Michaela Biber bei den Gaumeisterschaften in Buxheim mit 396,4 Ringen einen hervorragenden 2. Platz und Pia Pfaller Platz 9. Bei den Bay. Meisterschaften belegte Michaela Biber Platz 16. Auch beim Jugendrundenwettkampf  zeigten die Nachwuchsschützen ihre guten Leistungen.

Die Bogenschützen hatten im letzten Jahr beim Rundenwettkampf kein Glück. Sie belegten in der Gauoberliga den 6. Platz und mussten so in die Gauliga absteigen. Bei den Gaumeisterschaften belegte Andreas Rieder mit dem Compoundbogen den 1. Platz. Johannes Spiegl bei den Recurve Herren den 4. Platz. Die Vereinsmeisterschaft brachte folgendes Ergebnis/Sieger: Schüler Recurve, Noah Regler mit 230 Ringen, Schützenklasse Recurve, Josef Nieberle 501 Ringe, Schützenklasse Blankbogen, Josef Nieberle 428 Ringe sowie Schützenklasse Compound, Andreas Rieder mit 567 Ringen.

Am Ende der Versammlung informierte Schützenmeister Johannes Spiegl die Mitglieder über die bereits geplanten und anstehendenTermine: 23.02. Beginn Vereinsmeisterschießen, am 5.3. Sauschießen sowie am 11.3. das traditionelle Bockbierfest im Vereinslokal.