Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen im Mittelpunkt. Zu Beginn würdigte Schützenmeister Gundekar Pfaller, die zahlreichen und vielfältigen Verdienste von Fritz Gutmann um und für den Schützenverein und ernannte ihn im Namen der Limesschützen zum Ehrenmitglied. Dreimal, so der Schützenmeister, begleitete Fritz Gutmann den Verein in den letzten Jahrzehnten als Schirmherr bei den großen Jubiläumsveranstaltungen. Dafür gebührt ihm ein besonderer Dank des gesamten Vereins. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hannelore Hilpert, Jakob Pfaller und Schützenmeister Gundekar Pfaller vom Ehrenbeauftragten des Vereins, Markus Markus Nerb, mit der goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt. Seit 25 Jahren gehören Tobias Jung und Andreas Rieder dem heimischen Schützenverein an und wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Seit 18 Jahren trägt Hans Medl die Vereinsfahne. Dafür bekam er aus den Händen des Schützenmeisters das Fahnenabzeichen in Gold überreicht. Monika Wegrampf und Simone Hiller begleiten die Vereinsfahne seit über 20 Jahren. Mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel bedankte sich der Schützenmeister bei Beiden.

Fritz Gutmann wurde bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen zum Ehrenmitglied ernannt. Schützenmeister Gundekar Pfaller (rechts) und 2. Bürgermeister Robert Eder (zweiter von links) gratulierten dem neuen Ehrenmitglied sowie den weiteren geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern sowie erfolgreichen Schützen.

 

Ausführlicher Rückblick:

Bevor Schützenmeister Gundekar Pfaller in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr einging, begrüßte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert, die anwesenden Ehrenmitglieder, Schirmherr Fritz Gutmann, 2. Bürgermeister Robert Eder und Altbürgermeister Martin Heiß. Höhepunkte des Jahres waren das Vereinsmeister- und Sauschießen mit Bockbierfest, die Rundenabschlussfeier, das traditionelle Sommernachtsfest, der Vereinsausflug nach Leipzig, die alljährliche Kirchweihwanderung nach Biburg, sowie am Ende des Jahres die Weihnachts- und Königsfeier mit Bekanntgabe der neuen Könige. Die Fahnenabordnung des Vereins war wie alle Jahre am Fronleichnamszug und am Antoniusfest beteiligt. Weiter gratulierte der Verein bei zahlreichen Geburtstagen und Jubiläen. Einen besonderen Dank sprach er allen aktiven Schützen, seinen Kollegen in der Vorstandschaft, der Schützenkönigin und den Fahnenträgern mit seinen Begleiterinnen aus.

Schriftführerin Simone Hiller berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen, sowie über die Inhalte der durchgeführten Vorstandssitzungen. Kassier Hans Biber legte den Mitgliedern den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Er konnte von einem positiven Ergebnis berichten.   

Sportliche Leistungen der einzelnen Schützen und der fünf Vereinsmannschaften   

Über die Leistungen der 6 Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen Sportleiterin Monika Wegrampf. Sie bedankte sich bei allen Schützen, die sich im vergangenen Jahr beim Rundenwettkampf sowie bei den einzelnen Preis- und Jubiläumsschießen beteiligt hatten. In die Meisterschaftssaison wurde mit 8 Schützen gestartet, von denen sich zwei auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Überaus positiv war das Abschneiden beim Großgemeindepokalschießen in Titting. Platz 1 belegte man in der Mannschaftswertung, den 2. Platz bei der Meistbeteiligung und den 3. Platz beim Gemeindepokal. In der abgelaufenen Rundenwettkampfsaison gab es überaus positive Ergebnisse. Den 2. Platz in der Bezirksliga sicherte sich Mannschaft I. die 2. Mannschaft belegte in der A-Klasse I den 3. Platz. Positive waren die Platzierungen der 3. Mannschaft in der A-Klasse II und der 4. Mannschaft in der C-Klasse. Beide konnten in die nächst höhere Klasse aufsteigen. In die Bezirksliga musste der 1. LP-Mannschaft absteigen. Platz 6 belegte die 2. LP-Mannschaft in der A-Klasse. Die besten Schützen in der abgelaufenen Saison waren mit dem Luftgewehr  Theresa Templer (380,5 Ringe), Monika Wegrampf (380,1) und Caroline Kluy mit 380,0 Ringen. Mit der Luftpistole zielten  Andreas Rieder mit 365,2 Ringen, Melanie Jörg (350,4) und Jakob Rieder mit 350,1 Ringen am besten.

Erfolgreiche Jugendarbeit und Bogensparte

Jugendleiterin Theresa Rieder berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Nachwuchsschützen. Bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften konnten Andrea Rußer, Patrick Pfaller, Jonas Spiegl und Julian Flieger gute Platzierungen erreichen. Beim Jugend-Rundenwettkampf erreichten die Schützen  Jonas Spiegl, Andrea Rußer, Patrick Pfaller und Julia Flieger gute Platzierungen.  

 Bogenreferent Johannes Spiegl berichtete über die Ergebnis und Erfolge der Bogensparte. Bei den Gaumeisterschaften in Walting sowie der Hallen-Gaumeisterschaft in Tauberfeld belegte Paul Meier sowie die Recurve-Mannschaft jeweils den 1. Platz. Zwei 2. Plätze gab es für Sonja Wagner und Andreas Rieder. Ein sehr gutes Ergebnis gab es für Paul Meier auch bei den Bezirksmeisterschaften. Beim Rundenwettkampf in der Gauoberliga belegte die 1. Mannschaft einen 3. Platz. Beste Bogenschützen in der Gauoberliga waren Paul Meier und Andreas Rieder. Weitere Aktivitäten waren ein Bogengrillfest und eine Winterwanderung.

Schützenmeister Gundekar Pfaller bestätigt

Bei den im Anschluss von 2.Bürgermeister Robert Eder durchgeführten Neuwahlen wurde Schützenmeister Gundekar Pfaller mit großer Mehrheit in seinem Ehrenamt bestätigt. Als 2. Schützenmeister wurde Johannes Spiegel und als 3. Schützenmeister Richard Kluy, beide neu gewählt. Als Schriftführerin wurde Simone Hiller bestätigt. Die Kasse beleibt in den bewährten Händen von Hans Biber. Die sportliche Leitung des Vereins übernehmen Martin Kluy und Monika Wegrampf. Für die Jugendleitung wurden Theresa Rieder und Veronika Schneider bestätigt. Die Bogensparte wird von Andreas Rieder und Martin Bauernfeind geleitet. Als Beisitzer fungieren Stefan Hiller, Markus Nerb, Tobias Jung, Jonas Spiegl, Julian Flieger, Patrik Pfaller und Josef Weiß. Als Kassenprüfer stellten sich Hans Medl und Willibald Heiß zur Verfügung. Neuer Fahnenträger des Vereins ist Stefan Hiller. Ihn begleiten Monika Wegrampf und Simone Hiller.   

Am Ende der Versammlung informierte Schützenmeister Gundekar Pfaller noch über bereits bekannte Termine, darunter das Gau- und Bundesschießen in Tauberfeld und das Großgemeindepokalschießen in Morsbach.